Wahre Verbrechen: Ein Dorf unter Verdacht - ZDFheute
ujungdikampung.blogspot.com Wahre Verbrechen: Ein Dorf unter Verdacht - ZDFheute
Sie sind hier:
August 1985, Untergriesbach bei Passau: Eine junge Frau wird umgebracht. Die Ermittler sind sicher: Der Täter muss aus der Gegend kommen. 2.000 Männer aus dem Ort werden überprüft.
Sehen Sie hier die Kurz-Doku über dieses wahre Verbrechen.
Die Leiche der 31-jährigen Roswitha K. in ihrem abgeschlossenen Schlafzimmer, ein offenes Fenster und ein Damenslip auf einem Feldweg nahe des Tatorts - es sind die Spuren in diesem Mordfall, der erst nach fast zwei Jahrzehnten aufgeklärt werden kann.
Die Video-Reihe "Wahre Verbrechen" von ZDFheute und "hallo deutschland" stellt Ermittler bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle vor. Erstmals öffnen sie dafür ihre Ermittlungsakten, zeigen Tatortfotos, Polizeivideos und Obduktionsberichte. Sie fahren an Leichenfundorte und berichten, wie sie den Tätern auf die Spur gekommen sind.
Uli Moser, stellvertretender Kommissariats-Leiter bei der Kripo Passau, bekommt diesen sogenannten "Cold Case" nach Jahren auf seinen Schreibtisch, soll ihn endlich lösen: den Fall, der eine ganze Ortschaft unter Verdacht gestellt hat.
Die Ermittler glauben: Der Täter hat sich gut ausgekannt
Die ersten Ermittlungen vor Ort lassen für die Polizei den Schluss zu, dass der Täter wusste, dass sich hinter dem geöffneten Fenster des Tatzimmers das Schlafzimmer des Opfers befinden muss.
Und deshalb geraten jetzt so gut wie alle Männer aus dem kleinen Ort unter Verdacht. Es folgen gegenseitige Schuldzuweisungen und großes Misstrauen untereinander, sagt der Kommissar. Er konzentriert sich auf den gefundenen Fingerabdruck: Wer aus dem kleinen Ort hat ihn am Tatort hinterlassen? Die Mordkommission bittet 2.000 Männer aus Untergriesbach zur freiwilligen Abgabe ihres Abdrucks: Gezwungen werden können sie aus juristischen Gründen allerdings nicht.
Im Zuge der Spurensicherung wurde auf der Bettumrandung des Doppelbetts ein Fingerabdruck festgestellt, der weder dem Opfer noch dem persönlichem Umfeld des Opfers zuzuordnen war.
Uli Moser, Ermittler Kripo Passau
Der Mord an Roswitha K. - Bilder aus der Ermittlungsakte:
Ein Dorf unter Verdacht-
Ein junger Mann findet seine Schwester tot im Bett (1/5)
Bei der Toten handelt es sich um die 31-jährige Roswitha K. Der Notarzt stellt eine unnatürliche Todesursache fest, die Kripo Passau übernimmt den Fall.
Ein Dorf unter Verdacht-
Doch warum musste Roswitha K. sterben? (2/5)
Die Kollegen von Kommissar Moser erhoffen sich erste Hinweise von der Obduktion der Leiche.
Ein Dorf unter Verdacht-
Dies ist die Original-Obduktionsskizze, die die Verletzungen des Opfers zeigt (3/5)
Unter einem Fingernagel von Roswitha K. wird ein Holzsplitter gefunden. Am Tatort stellt die Spurensicherung außerdem weitere Hinweise sicher.
Ein Dorf unter Verdacht-
Neben einem Herrenkamm und einem Schuhabdruck wird auch ein Fingerabdruck gefunden (4/5)
Er kann niemandem aus Roswithas Umfeld zugeordnet werden. Der Verdacht liegt nahe - es ist ein Fingerabdruck des Mörders.
Ein Dorf unter Verdacht-
Die Mordkommission bittet 2.000 Männer aus Untergriesbach zur freiwilligen Abgabe ihres Abdrucks (5/5)
Aufgrund der mangelnden Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung muss die Aktion nach rund vier Wochen allerdings abgebrochen werden. Nur rund 800 Männer geben ihren Fingerabdruck ab.
]]>
Die Auflösung dieses Kriminalfalls sehen Sie oben in der Kurz-Dokumentation.
Gemerkt auf Mein ZDF!Merken beendetBewertet!Bewertung entferntZur Merkliste hinzugefügt!Merken beendetEmbed-Code kopierenHTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.
Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.
Hinweis: Das bestehende Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.
Passwort vergessen?
Du erhältst in Kürze eine E-Mail von uns mit Infos, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Neues Passwort vergeben
Du kannst jetzt dein neues Passwort festlegen.
Passwort geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich ab sofort mit dem neuen Passwort anmelden.
Deine Registrierung war erfolgreich
Willkommen bei "Mein ZDF"! Du erhältst von uns in Kürze eine E-Mail. Bitte bestätige den Link in dieser E-Mail innerhalb von 24 Stunden, um deine Registrierung abzuschließen.
Registrierung wird geprüft
Wir bitten um einen Moment Geduld, bis die Aktivierung abgeschlossen ist.
Deine Registrierung war erfolgreich
Schön, dass du hier bist. Du kannst nun "Mein ZDF" in vollem Umfang nutzen.
Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen
Deine Registrierung ist leider fehlgeschlagen. Bitte löschen den Verlauf und deine Cookies und klicke dann erneut auf den Bestätigungslink.
Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.
No comments:
Post a Comment