Pages

Tuesday, August 4, 2020

Grevenbroich: Langwadener sagen ihr großes Dorf-Jubiläum ab - RP ONLINE

ujungdikampung.blogspot.com

Brauchtum in Grevenbroich : Langwadener sagen ihr großes Dorf-Jubiläum ab

Erstmals 1145 erwähnt, begeht der Klosterort sein 875-Jahr-Jubiläum. Wegen der Corona-Pandemie ist das für Ende August geplante dreitägige Fest aber abgesagt worden. Nun soll im nächsten Jahr gefeiert werden.

Das Programm stand bereits – doch dann kam Corona. Wohl oder übel müssen die Langwadener auf ihr für Ende August geplantes Fest verzichten. Einen guten Grund zum Feiern gibt es, denn das historische Klosterdorf ist 875 Jahre alt geworden. 1145 wurde es erstmals urkundlich erwähnt. Jetzt muss die große Sause im kommenden Jahr stattfinden.

Eigentlich gibt es zwei Gründe zum Feiern. Zum einen begeht das Dorf sein Jubiläum, zum anderen blicken die Zisterziensermönche auf sechs Jahrzehnte in Langwaden zurück. „Diese beiden Anlässe werden wir 2021 in eine mehrtägige Veranstaltung packen und sie gebührend feiern“, sagt Heiner Hoffmann, Präsident der Kirmesgesellschaft.

Für die Tage vom 28. bis 30. August hatten die Langwadener ein großes Programm vorbereitet. Es sollten Attraktionen für kleine und große Besucher angeboten werden. Unter anderem waren die „Bajaasch“ verpflichtet worden, und die „Draufgänger“, die 2018 mit „Cordula Grün“ einen Stimmungshit landeten. „Wir werden das Programm ins nächste Jahr verlegen, voraussichtlich rund um das erste August-Wochenende“, sagt Hoffmann.

Für das Dorfjubiläum wurden eigens Willkommens-Schilder gefertigt, die an den Ortseingängen aufgestellt werden sollen. Auch neue Fahnen mit der Langwadener „Skyline“ wurden produziert – drei von ihnen sollen anlässlich des geplanten Fest-Wochenendes an den Rathäusern in Grevenbroich und Wevelinghoven gehisst werden, um an das Jubiläum zu erinnern.

Zurzeit arbeiten die Langwadener an einer neuen Skulptur: Auf dem Dorfplatz soll ein zwei Meter hoher Hahn aus Edelstahl und buntem Glas positioniert werden. Er soll künftig „Träger“ der Messingplatten mit den Namen der Präsidenten, Obersten und Schützenkönige werden. „Die Schilder mit den Würdenträgern ab 1932 hängen eigentlich an unserem Schützenbaum, doch da ist der Platz knapp geworden“, sagt Hoffmann. Nur ein Schild passe dort noch hin: Es soll die Aufschrift „2020 – Corona“ tragen.




August 05, 2020 at 12:43AM
https://ift.tt/3i92VmC

Grevenbroich: Langwadener sagen ihr großes Dorf-Jubiläum ab - RP ONLINE

https://ift.tt/2BmDka6
Dorf

No comments:

Post a Comment