
Prösen. Es geht blitzschnell: Direkt am Ort steht am Dienstag gegen 15.45 Uhr ein Getreidefeld in Flammen. Das Feuer hinter dem Schulgebäude dehnt sich rasend schnell aus. Es ist eine Fläche der Lawi Stolzenhain GmbH. Ein Mitarbeiter, der auf dem benachbarten Feld gearbeitet hat, berichtet: „Die Feuerwalze ist zuerst in Richtung der Wohnhäuser gezogen. Mir war ganz anders.“
Die Feuerwehren der Gemeinde Röderland rücken mit allen verfügbaren Kräften aus, später kommen die Elsterwerdaer dazu. Es macht die Runde, dass auch benachbarter Wald gefährdet sei. Das bestätigt sich nicht. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Schonung, die allerdings nicht betroffen war.
Matthias Schubert, der Geschäftsführer der Lawi Stolzenhain: „Verbrannt sind etwa fünf Hektar Weizen.“ Technik sei in diesem Bereich nicht im Einsatz gewesen. „Die Mähdrescher waren auf dem Nachbarfeld und wollten gerade umrüsten, als die Flammen hoch schlugen.“
Eine Gartenlaube vom Feuer erfasst
In der Tat hätten sie sich rasant schnell ausgebreitet und seien auf die Häuser der Wohnsiedlung „Am Fuchsberg“ marschiert. Wie kritisch die Situation war, belegt, dass auch eine Gartenlaube von den Flammen erfasst wurde. „Die Feuerwehren haben die Flammen stoppen und die Häuser schützen können. Gott sei dank“, sagt Matthias Schubert gegen 17 Uhr und fügt an: „Danke, danke.“
Was die Ursache sein könnte? Der Geschäftsführer zuckt mit den Schultern. „Keine Ahnung, ich weiß es nicht.“ Die Polizei ist vor Ort und kann die Ursache zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht benennen. (LR)
Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.
Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.
July 15, 2020
https://ift.tt/3jb6nP1
Feldbrand bedroht Dorf - Sächsische Zeitung
https://ift.tt/2BmDka6
Dorf
No comments:
Post a Comment